Immer wieder zeigte sich echter Pioniergeist und der Drang zu Superlativen. Die erste mit Strom betriebene Bahn war damals die Stanserhorn-Bahn. Sie war damals auch die steilste Standseilbahn und die erste Standseilbahn ohne Zahnstange. Und obendrauf die einzige, welche in drei Sektionen auf den Gipfel führte.
Tradition ist bis heute das nächtliche Licht vom Stanserhorn. Der elektrische Scheinwerfer mit der «Kraft von 22’000 Normalkerzen» wurde ursprünglich von Franz Josef Bucher-Durrer, dem Besitzer des Kulm-Hotels, 1895 installiert, um Werbung für seinen Berg zu machen - Tourismuswerbung im 19. Jahrhundert.
Anlässlich der jährlichen OldtimAIR Flugparade fliegen immer wieder seltene klassische Flugzeuge auf Augenhöhe um den Gipfel des Stanserhorns: die DC-3 im Swissair-Look der 1940er-Jahre ist fast jedes Jahr dabei, zu sehen war auch schon der Fieseler-Storch, die Lockheed P-38 Lightning oder die Beech 18 N45CF, eine echte Hollywood-Grösse.